Geschichte des Palazzos
Das Gebäude war Sitz zweier der einflussreichsten und legendärsten Familien der florentinischen Renaissance, der Portinari und der Salviati.
Seine Geschichte beginnt mit Folco Portinari (1258-1289), einem italienischen Bankier, der auch als Vater von Beatrice, Dantes Muse, bekannt ist.
Folco Portinari war der erste, der am heutigen Standort des Palasts Häuser baute, die im 15. Jahrhundert in einen Palazzo umgewandelt wurden. Er hatte nicht nur eine berühmte Tochter, sondern war auch Gründer des Krankenhauses Santa Maria Nuova, der ältesten und wichtigsten Krankenhauseinrichtung in Florenz. Trotz der spärlichen historischen Dokumentation fesselt Beatrice die Fantasie der nachfolgenden Generationen als Verkörperung der reinen Form der Liebe.
Sie war die „wahre Liebe“ von Dante Alighieri, einem der berühmtesten Dichter der Renaissance, dessen Werke (in toskanischem Dialekt geschrieben) die italienische Sprache aufwerteten.
Im Jahr 1546 kaufte Jacopo Salviati, Ehemann von Lucrezia di Lorenzo de‘ „Medici“ (Tochter des berühmten Lorenzo de‘ Medici, des Prächtigen), den Palazzo und erweiterte und modernisierte ihn. Die Familie Salviati war von 1546 bis 1768 (über 200 Jahre) am längsten im Besitz des Palazzos. Sie war nicht nur mit der Familie Medici, die die Renaissance inspirierte und initiierte, eng verbunden, sondern auch mit vielen legendären Persönlichkeiten, deren Einfluss bis heute in Sprache und Kunst präsent ist.
Jacopos Tochter, Maria Salviati, gebar später Cosimo I. de‘ Medici, Herzog und Großherzog der Toskana von 1537 bis 1574, dessen Statue in der Mitte des Innenhofs des Palazzos steht.
Im Laufe der Jahre beherbergte der Palazzo viele illustre Gäste, darunter König Friedrich IV. von Dänemark während seines Aufenthalts in Florenz im Jahr 1709.
Im Jahr 1865, während der Zeit des Königreichs Italien mit Hauptstadt Florenz, war er Sitz des Justizministeriums, das ihn 1870 an die Banca di Toscana verkaufte, in deren Besitz er bis September 2016 blieb, als die Immobilie an die LDC Group von Taiwan verkauft wurde.
2022, nach mehreren Jahren intensiver Restaurierungsarbeiten, öffnete der Palazzo seine Pforten wieder mit Wohnobjekten, Luxusunterkünften und Luxusgeschäften